13 Tipps für eine erfolgreiche Landingpage
Vor kurzem erhielt ich eine E-Mail mit der folgenden Fragestellung:
Was ist eine Landingpage und zum welchen Zweck dient solch eine Landingpage?
Bevor ich mit den „13 Tipps für eine erfolgreiche Landingpage“ anfange, werde ich kurz auf die oben gestellte Frage eingehen.
Um Erfolg zu verzeichnen ist es notwendig, den Benutzer dahin zu leiten, wonach er gesucht hat. Genau da kommen nun unsere Landingpages zum Einsatz. Wenn ein Besucher nach Beispielsweise „RC Modellflugzeug“ bei Google sucht und den entsprechenden Link klickt, landet er bestenfalls in die Kategorie/ Unterseite „RC Modellflugzeuge“.
Im Grunde genommen ist eine Landingpage nichts anderes als eine bestimmte Unterseite bzw. Zielseite, auf dem der Besucher nach einem Klick in den Serps oder Banner landet.
13 Tipps für eine erfolgreiche Landingpage
1. Thema / Produkt
Es muss von Beginn an klar sein, was genau die Zielseite wiedergeben bzw. beinhalten soll. Möchten wir ein Produkt verkaufen?
Möchten wir eine Dienstleistung anbieten?
Möchten wir ein bestimmtes Thema ansprechen (Informationsseite)?
usw.
2. Keyword- und Konkurrenzanalyse
Anschließend sollte eine genaue Keyword- und Konkurrenzanalyse betrieben werden, um die Landingpage auf das auserwählte Keyword zu optimieren.
3. Design & Struktur Planung
Um den Besucher nicht gleich wieder zu verlieren, sollte die Landingpage auch optisch ansprechend sein. Eine klare Struktur mit ansprechenden Bildern und den gewünschten Informationen ist daher ein Muss.
4. Saubere URL Struktur
Auch die URL Strukturt an sich sollte man nicht vernachlässigen. Eine saubere URL-Struktur ist nicht nur benutzerfreundlich sondern auch der Google-Crawler weiß das zu schätzen. Wer sich nun fragt „was genau ist eine saubere (SEF) URL?“, folgend ein Beispiel für die Kategorie „RC Modelflugzeuge“ Artikel „Eurofighter Typhoon“:
SEF URL: www.domain.de/rc-modelflugzeuge/eurofighter-typhoon-451.html
Non SEF URL: www.domain.de/index.php?kat:33k34kl59ge355fsf03ns&ziel-id=451
5. Metadatenanpassung
Die Metadaten wie z.B. Title und Description sollten genau angepasst werden, da diese sich allgemein positiv auf Suchmaschinen auswirken und ebenso auf das klickverhalten der Nutzer wirken. Ausgenommen davon sind die Meta-Keywords. Diese spielen seit einigen Jahren keine Rolle mehr.
6. Passender/ ansprechender Text samt Keyword Dichte
Ob es sich nun um ein Produkt, Dienstleistung oder Informationsseite handelt, ein ansprechender Text der Themenrelevant ist, inklusive der passenden Keyworddichte sollte nicht fehlen.
7. Klar definierte Überschriften
Auch die Überschriften (H1, H2, H3 usw.) der Landingpage sollten klar definiert sein. In der Hauptüberschrift (H1) sollte das Hauptkeyword der jeweiligen Seite möglichst am Anfnag stehen (ähnlich wie beim title).
8. Themenrelevante Bilder
Mit Themenrelevante Bildern ist gemeint, dass keine Bilder über Betten und Möbel eingebunden werden sollte, wenn es sich bei der Landingpage um Modellflugzeuge handelt.
9. ALT-Attribut bei Bilder
Bei den eingebundenen Bildern können sogenannte ALT-Attribute vergeben werden. Auch diese sollten möglichst mit dem Keyword beginnen und richtig ausgefüllt werden.
Empfehlen würde ich hierbei auch den folgenden Link rund um „Tipps zu SEO für Bilder“.
10. Title-Attribut bei Verlinkungen
Gleiches gilt für die Verlinkungen, auch hier sollten die entsprechenden title-Attribute bestenfalls mit dem passenden Keyword beginnen.
11. Kein DC (Duplicate Content)
Da sich DC in der Regel negativ auf Suchmaschinen auswirkt, sollte er so weit es möglich ist, vermieden werden. Sprich, keine Texte von anderen oder eigenen Unterseiten kopieren. Auch die eigene Landingpage sollte nur unter einer bestimmten und nicht unter mehrere URLs zu finden sein.
12. Produkteinbindung, PDF Download Bereitstellung oder ähnliches
Ist die Landingpage beispielsweise eine Art Informationsseite, dann sollte man bestenfalls dem Besucher noch PDFs oder ähnliches zum Download anbieten. Handelt es sich bei der Landingpage beispielsweise um eine Dienstleistung, empfehle ich die Einbindung von einem kleinen Kontaktformular oder eine Art Callback Funktion.
13. A/B Splittest
Gerade wenn die Landingpage fertig und online ist, empfehle ich noch eine zweite Version mit kleinen Änderungen zu erstellen, um den sogenannten A/B Splittest durchzuführen. Mit dem entsprechenden A/B Splittest kann am Ende festgestellt werden, welche von den beiden Versionen die bessere ist.