Über 4.700 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik für Sanitär und Heizung. An zehn Standorten weltweit und mit mehr als 21 Vertriebstochtergesellschaften wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet.
Branche:
Installationstechnik
Zielgruppe:
Personalwesen
Marketingziel:
Leads, Mitarbeiterrecruiting
Unsere Rolle
Regionale Werbestrategien auf Google und Facebook
Im Sommer 2021 setzten wir für die HR-Abteilung von Viega eine regionale Recruitingkampagne auf Google und Facebook um. Ziel war die Generierung qualifizierter Fachkräfte für die Produktion in einer dünn besiedelten Region.
Herausforderung
Eröffnung neuer Kanäle zur Generierung qualifizierter Mitarbeiter/innen
Die größte Herausforderung lag in der Zielgruppe: Wir benötigten in einer dünn besiedelten Region mit engem regionalen Einzugsradius von 50 km eine hohe Reichweite bei gleichzeitig spitzer Zielgruppen-Relevanz. Klassische Kampagnen über Bewerberplattformen allein brachten in dieser Region eine zu geringe Reichweite sowie zu wenig Klicks, um die nötige Anzahl und Qualität an Bewerbungen ausreichend sicherstellen zu können.
Lösung
Recruiting 4.0: Effektive Personalgewinnung durch Online Marketing
Unser Lösungsansatz basierte auf einer engen Verzahnung klassischer Recruiting-Strategien in Kombination mit digitalen Maßnahmen. Ziel war, die Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie unterwegs ist – in den sozialen Medien und in Google Suchmaschinen. Wir investierten das Budget zielgenau und hocheffizient zur Traffic-Generierung auf Google Ads und Facebook Ads. Hierfür setzten wir auf ausgewählte Keywords für Google sowie einer passgenau definierten Zielgruppe auf Facebook.
Umsetzung
Hohe Synergien zwischen Suchmaschinenmarketing und Social Media
Sichtbarkeit: Aufsetzen wirksamer Recruiting-Kampagnen auf Google und Facebook zur Steigerung der Brand-Awareness sowie der erzielten Bewerbungen.
Synergien: Enge Verzahnung der Werbetätigkeiten auf Google und Facebook, insbesondere durch aufeinander abgestimmte Anzeigen auf Textebene.
Segmentierung: Erstellung stellenspezifischer Zielgruppen sowie Keywords zur optimalen Aussteuerung der bezahlten Anzeigen.
Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.
Ergebnis
Deutliche Steigerung der eingegangenen Bewerbungen
24%
Stellenbesetzung
Hohe Qualität der Bewerbungen durch Abstimmung von Kampagnen und Stellenprofilen
+ X%
Besucher
Hohe Reichweite trotz regional enger Ausspielung
+ 146%
Bewerbungen
Durch effizientes Targeting hohe Anzahl an Bewerbungen
4,2%
Bewerbungsquote
Hohe Anfragequote durch Ausspielung auf passende Zielgruppen und Suchanfragen
Kundenmeinung
„Die mit der OMSAG umgesetzte Recruiting-Kampagne war für uns sehr erfolgreich. Durch die umgesetzte Strategie konnten wir kurzfristig einen signifikanten Anteil der vakanten Stellen besetzen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation war klar, transparent und sehr engagiert. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte!“
Isabel Coto Ruiz
Leitung Employer Branding | Corporate Human Resources
Viega GmbH & Co. KG
Weitere Kundenprojekte
Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.
Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.
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Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant