Gegründet im Jahr 2001 und mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, ist Drooms Europas führender Software-Anbieter von digitalen Datenräumen. Seine intelligenten B2B Cloud-Lösungen garantieren einen hochsicheren Zugang zu vertraulichen Dokumenten.
Branche:
Software-Anbieter
Zielgruppe:
B2B, Digitale Datenräume
Marketingziel:
Leads und Online-Buchung
Domain:
Unsere Rolle
Strategie und internationales Kampagnenmanagement
Seit 2017 verantworten wir die Restrukturierung und das operative Kampagnenmanagement der internationalen PCC Kampagnen im Bereich SEA und Display. Darüber hinaus unterstützen wir die technische Implementierung im Bereich Webanalyse/Conversion-Tracking und begleiten beratend die strategische Ausrichtung im digitalen Multichannel.
Herausforderung
Hoher Wettbewerbsdruck und mehrstufige Entscheidungsprozesse
Drooms stellt sich zwei Herausforderungen: Einerseits agiert Drooms in einem internationalen Markt mit sehr hohem Wettbewerbsdruck, in dem die Differenzierung durch die Schaffung von Mehrwerten für potenzielle Kunden eine wichtige Rolle spielt. Andererseits richtet sich Drooms mit seinen Produkten an den B2B-Bereich, der anders als im B2C über eine Vorbereiter- und eine Entscheider-Ebene verfügt.
Lösung
Datengestütztes KI-Targeting für höhere Effizienz
Unser Lösungsansatz basierte auf der Optimierung der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions). Die Anreicherung von Datenpunkten ermöglichte die Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-basierte Algorithmen. Unsere Strategie ermöglichte ein effizienteres Targeting und eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit auf der Customer Journey der unterschiedlichen Zielgruppensegmente – unter anderem Vorbereiter und Entscheider im B2B-Entscheidungsprozess.
Umsetzung
Mehrstufige und integrierte Strategie
Messen: Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.
Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search und Display, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).
Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Recherche, Anbietervergleich, Remarketing).
Skalieren: Erschließung neuer Kunden durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie auf weitere internationale Zielmärkte.
Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.
Ergebnis
Deutliche Steigerung der Leads und Online-Buchungen
Wir konnten die Gesamtperformance der digitalen Marketingstrategie deutlich verbessern. Unsere Maßnahmen generierten +42% mehr Leads und durch die Steigerung der Conversion-Rate um +30,5% (relativ) konnte auch die Anzahl der Buchungen über direkten Zugriff um +67,7% erhöht werden.
+ 42%
Leads
Mehrwert generierende Whitepaper lieferten hochwertige Leads für den Sales-Funnel
+ 67,7%
Online-Buchungen Allgemein
Buchungen des Online-Produkts über Nutzer mit mehreren Website-Kontakten (Vorbereiter und Entscheider)
+ 30,5%
Conversion-Rate Relativ
Steigerung der Anfragequote durch qualitative Optimierung der Besucher über Online-Kampagnen
+ 81,4%
Online-Buchungen Entscheider
Buchungen des Online-Produkts über Nutzer mit lediglich einem direkten Website-Kontakt (mehrheitlich Entscheider)
Kundenmeinung
„Ich schätze in der Zusammenarbeit mit der OMSAG das fachliche Knowhow, die Effizienz in der operativen Steuerung unserer internationalen Kampagnen und das außerordentliche Servicelevel. Durch die strategische Beratung erhalte ich zielführenden Input. Die Zusammenarbeit ist für uns sehr erfolgreich und macht uns seit Jahren viel Spaß!“
Katrin Grünwald
Vice President Digital Marketing
Drooms
Weitere Kundenprojekte
Logistik
Internationales und nationales Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), E-Mail Marketing und strategische Beratung.
Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.
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Es berät Sie
Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant