Meldung der Online Marketing Solutions AG
Die Online Marketing Solutions AG und ihre 100%ige Tochtergesellschaft PRSeo GmbH haben sich im Wege eines Vergleichs mit vier Parteien geeinigt und damit entsprechende Klageverfahren (ausgenommen ein weiteres in 2014 eingegangenes) von Handelsvertretern vor dem Landgericht/Oberlandesgericht Frankfurt am Main erledigt. Über den Inhalt des Vergleichs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Der Vorstand sah sich zu diesem Schritt veranlasst, nachdem ein externes Gutachten den Klägern bessere Erfolgsaussichten attestiert hatte als ursprünglich angenommen und die Risiken eines Unterliegens zu wesentlich höheren Verpflichtungen geführt hätten.
Der Vergleich belastet das Ergebnis in dem Maße, dass nach der vorläufigen Bilanz für das Geschäftsjahr 2013 mit einem Bilanzverlust von mindestens ca. € 2,6 Mio. gerechnet werden muß.
Zur Erfüllung eines Teils der eingegangenen Verpflichtungen aus dem Vergleich hat die Online Marketing Solutions AG nachrangige Darlehen aufgenommen, die zum großen Teil nur aus künftigen Jahresüberschüssen zu bedienen sind.
Mit der Erfüllung des Vergleichs sind die Ansprüche der Kläger erledigt, die Handelsvertreterverträge sind endgültig aufgehoben.
Die Gesellschaft hat mit dem Abschluss des Vergleichs die Weichen für die Erledigung von wesentlichen Altlasten gestellt, die bisher nicht unerhebliche Ressourcen gebunden haben, so dass nunmehr wieder die volle Konzentration dem operativen Geschäft und der Umsetzung erfolgversprechender Innovationen gelten kann.
Frankfurt am Main, im Januar 2014
Der Vorstand