Site: Abfragen bei Google richtig stellen
Zu Beginn der Optimierung einer Website in Hinsicht auf die Suchmaschinen ist es nicht nur wichtig die aktuell bestehende interne Struktur, sondern auch die in den Suchmaschinen bereits indizierten Seiten dieser Website zu analysieren. Hintergrund hierbei ist, dass die Webcrawler oftmals Inhalte wie z.B. nicht sichtbare Links erkennen, die bei der Onsite-Analyse nicht gleich ins Auge fallen. So können unerwünschte Inhalte bzw. URLs von den Suchmaschinen indiziert werden, die evtl. entfernt werden sollten.
Mit einer Site-Abfrage kann man wunderbar die in Google indizierten URLs einer Website ermitteln und sich eine entsprechende Übersicht verschaffen. In der Regel kommt während der Abfragen zumeist die Frage auf, in welcher Reihenfolge die einzelnen indizierten Seiten bei einer getätigten Site-Abfrage aufgelistet werden bzw. wie die Bewertung diesbezüglich vorgenommen wird. Eine Antwort auf diese Frage erhält man durch Matt Cutts, der als Software Engineer bei Google tätig ist.
- site:online-marketing-solutions.com
Bei der Abfrage einer Domain ohne www. erhält man eine Auflistung der bereits indizierten Seiten incl. den eventuell vorhandenen Subdomains bzw. Subdomainseiten (Beispiel: www.omsag.de/blog – www.online-marketing-solutions.com – online-marketing-solutions.com)
- site:www.online-marketing-solutions.com
Führt man die gleiche Abfrage aus und fügt ein www. vor die Domain an, erhält man nur eine Auflistung von Seiten die auch ein www. in der URL führen.
- site:online-marketing-solutions.com -site:www.online-marketing-solutions.com
Möchte man nur eine Auflistung von Seiten haben die kein www. beinhalten, wie unter anderem bei Subdomains, kann man dieses durch die oben gezeigte Abfrage realisieren.
- site:online-marketing-solutions.com/unterordner/
Wie man bereits an der Abfrage erkennen kann, werden unter Angabe eines Unterordners nur die Seiten von diesem Teilbereich wie z.B. einer Kategorie eines Onlineshops aufgelistet.
- site:online-marketing-solutions.com Suchmaschinenmarketing
Durch den Zusatz von einem Suchbegriff zur Site-Abfrage, getrennt durch ein Leerzeichen, werden alle Seiten einer Website aufgelistet, die den gewünschten Suchbegriff enthalten.
- site:online-marketing-solutions.com inurl:SEO
Bei der Kombination von einer Site-Abfrage zusammen mit „inurl:“ und einem gewünschten Suchbegriff, werden alle Seiten der Domain aufgelistet, die den Begriff in der URL führen.
- site:online-marketing-solutions.com intitle:seo
Durch die Kombination von einer Site-Abfrage mit “intitle:” und einem gewünschten Suchbegriff, werden alle Seiten einer Website aufgeführt, die den Suchbegriff im Title führen.
- site:online-marketing-solutions.com intext:offsite
Bei der Eingabe von einer Site-Abfrage in Kombination mit “intext” und einem gewünschten Begriff erhält man eine Auflistung aller Seiten, die diesen Begriff auf der Seite führen.
- site:online-marketing-solutions.com filetype:pdf
Kombiniert man die Site-Abfrage mit dem Zusatz “filetype:” und einer Dateiendung wie z.B. doc, pdf, ps, xls, rtf, swf usw. bekommt man alle für die Website indizierten Dateitypen angezeigt.
Fazit:
Hat man sich bis jetzt noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, sollte man dieses schnellstens nachholen. Die hier aufgelisteten Punkte stellen nur einen sehr kleinen Teil der möglichen Abfragen dar und bezieht sich auch nur auf eine Website.
Verfasst von Christian Grzeschik