Google Editions startet noch 2010
Online Marketing Solutions AG berichtet: Nachdem rechtliche und technische Hürden überwunden wurden steht nun fest, dass Google seinen neuen Dienst Google Editions noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Damit steigt Google in den digitalen Buchhandel ein. Das besondere daran ist, dass die E-Books auf allen Endgeräten gelesen werden können.
Ursprünglich wollte der Internetgigant Google seinen virtuellen Büchermarkt bereits im Sommer dieses Jahres starten, was aber durch diverse Verzögerungen nicht eingehalten werden konnte. Noch vor Jahreswechsel soll der E-Book-Büchermarkt in den USA online gehen. Das Wall Street Journal berichtete unter Berufung des Product Manager Google, Scott Dougall, dass Google Editions im Frühjahr 2011 auf den internationalen Märkten eingeführt werden soll.
In der digitalen Buchhandlung haben User die Möglichkeit, direkt Bücher von Google oder von verschiedenen Onlinehändlern kaufen. Die Bücher werden in einer individuellen Nutzerbibliothek gespeichert, welche an das Google Konto des Nutzers gekoppelt ist. Die gekauften E-Books kann der Nutzer somit über den Browser verschiedener Geräte, z.B. Smartphone und Tabletrechner, lesen.
Quelle: internetworld.de