OMSAG eine der ersten deutschen Agenturen mit Google Shopping-Zertifizierung
Die Online Marketing Solutions AG (OMSAG) besitzt als eine der ersten Agenturen in Deutschland die Zertifizierung „Google Shopping“. Damit stellte sie erneut ihre hohen Fachkenntnisse bei der Erstellung von Werbeanzeigen bei Google unter Beweis.
Die Google Shopping-Zertifizierung belegt, dass die OMSAG die Anforderungen zur Einrichtung und Schaltung von Google Shopping-Kampagnen im besonderen Maße erfüllt. Da das umfangreiche Prüfverfahren erst seit März 2015 zur Verfügung steht, gehört die OMSAG zu den ersten deutschen Agenturen, die offiziell von Google dafür zertifiziert sind.
Anzeigen in Googles eigenem Preisvergleichsportal Google Shopping erscheinen mit nutzerrelevanten Produktinformationen wie z. B. Bildern oder Preisangaben in Googles Suchergebnissen. Besonders lokale und regionale Händler haben dort gute Möglichkeiten, ihre Produkte direkt im Sichtfeld ihrer Zielgruppe zu bewerben. Google ist weltweit betrachtet die beliebteste Suchmaschine und somit einer der wichtigsten Online-Werbekanäle. Viele Kunden sind dort auf der Suche nach Produkten und bekommen auf ihre Suchanfragen zugeschnittene Google Shopping-Anzeigen der werbetreibenden Unternehmen eingeblendet.
Voraussetzungen zur erfolgreichen Zertifizierung „Google Shopping“
Um die umfangreiche Zertifizierungsprüfung zu bestehen, sind fortgeschrittene Kenntnisse im sogenannten Merchant Center sowie im Umgang mit AdWords erforderlich. Dies sind die zwei technischen Basis-Tools, um eine Google Shopping-Kampagne professionell aufzusetzen. Das Wissen im Umgang mit den beiden Tools schließt Kenntnisse über die speziellen Anforderungen bzw. Funktionsweisen dieser Anzeigen mit ein: So müssen Interessierte am Zertifikat unter anderem Produktdatenfeeds einrichten, schalten und optimieren können. Denn die im Produktdatenfeed hinterlegten Informationen sind maßgeblich dafür, welche Anzeigen Nutzern entsprechend ihrer Suchanfrage angezeigt werden.
Des Weiteren gibt es mehrere Shopsysteme, mit deren unterschiedlicher Funktionsweise Teilnehmer an der Zertifizierungsprüfung vertraut sein sollten. Die technischen Voraussetzungen sind daher mitunter sehr anspruchsvoll, um den Artikelstamm eines Shopsystems über Google Shopping zu bewerben, und erfordern entsprechende Erfahrungen bzw. Kenntnisse.
Die OMSAG bringt Erfahrung aus hunderten Projekten im Bereich Search Engine Advertising (SEA) mit. Mitunter aus diesem Grund ist sie seit vergangenem Jahr einer von aktuell nur 19 Premium-KMU-Partnern in Deutschland für Google AdWords-Anzeigen. Als Teil dieses Partnerprogramms bewies die OMSAG bereits ihre Vorreiterrolle hinsichtlich einer professionellen AdWords-Beratung und -Einrichtung. Mit der „Google Shopping“-Zertifizierung hat die OMSAG nun erneut ihre besondere Leistungsstärke für SEA von Google offiziell bestätigt bekommen. Auf dem Google Partners-Profil der Online Marketing Solutions AG ist diese und weitere Zertifizierungen aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing einsehbar.