Scooterama ist seit 2009 als inhabergeführter Onlineshop auf die Bereiche Roller-Tuningteile und Roller-Zubehör spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz bedient sowohl deutsch- als auch französischsprachige Kunden.
Branche:
Onlinehandel
Zielgruppe:
B2C
Marketingziel:
Verkäufe über Webshop
Domain:
Unsere Rolle
Um den Umsatz über Facebook zu steigern, wurde eine mehrstufige Struktur auf Facebook erstellt. In der ersten Phase sollten Nutzer auf Basis bestimmter Interessen auf die Webseite des Kunden aufmerksam gemacht werden. Im zweiten Schritt sollten die Nutzer, die die Webseite besuchten, über Remarketing zum Kauf animiert werden. Um die Anzahl an Käufen zu erhöhen, wurden Facebook Dynamic Ads verwendet, die den Nutzern personalisiert Produkte aus dem Shopsortiment von Scooterama anzeigten.
Herausforderung
Scooterama war zu Projektbeginn bereits mit einer guten Sichtbarkeit auf Google vertreten, Facebook wurde jedoch nur sporadisch genutzt. Hier galt es, Facebook mit ähnlich guten Ergebnissen aufzubauen. Eine weitere Herausforderung lag in der Zielgruppenansprache: Da Nutzer in der Schweiz die Zielgruppe darstellen, mussten die Anzeigen sowohl auf Deutsch als auch Französisch erstellt werden.
Lösung
Durch die Optimierung der digitalen Sichtbarkeit auf der gesamten Customer Journey der potenziellen Zielgruppe konnten wir die Umsätze mehr als verdoppeln, während die Kosten deutlich gesenkt werden konnten. Dadurch konnte der ROAS und somit die Rentabilität enorm gesteigert werden.
Umsetzung
Integrierte Strategie für internationales Targeting
Messen: Korrektur und Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.
Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search, Google Ads Display, YouTube Ads, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).
Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Registrierung/Buchung, Remarketing).
Skalieren: Erschließung neuer Kundengruppen durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie – unter anderem auf internationale Zielmärkte.
Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.
Ergebnis
+ 617%
Verkäufe über Facebook Ads
Im Projektverlauf wurden die Verkäufe über Facebook Werbeanzeigen mehr als versechsfacht.
+ 493%
ROAS für Facebook Ads
Der ROAS war in einem kaum lohnenswerten Bereich. Durch unsere Maßnahmen wurde die Rentabilität enorm gesteigert.
+ 540%
Umsatz über Facebook Ads
Durch die Steigerung der Käufe wurde natürlich auch der Umsatz über den Werbekanal deutlich erhöht.
- 68%
Kosten pro Kauf
Gleichzeitig konnten die Kosten für einen Kauf mehr als halbiert und damit die Wirtschaftlichkeit stark verbessert werden.
Kundenmeinung
„Als Weltleitmesse haben wir komplexe Anforderungen. Die OMSAG hat es geschafft, mit Ihrer auf unsere Ziele zugeschnittenen Strategie unsere Performance-Erwartungen zu übertreffen. Flexibilität, Know-how, Kommunikation und Transparenz – wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Christian Ulrich
Director Marketing
Spielwarenmesse EG
Weitere Kundenprojekte
Onlinehandel für Fahrräder
PPC Kampagnenmanagement (SEA, Shopping, Display, SmartBdding), Tracking und strategische Beratung.
Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.
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Es berät Sie
Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant