Die DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft ist der kompetente Dienstleister für hochwertige elektrische und nichtelektrische Betriebssicherheitsprüfungen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter bieten bundesweit ein breites Prüfangebot auf Basis modernster Technologien, unterstützt durch hochwertiges Messequipment, an. Die Prüfungen der DPG schaffen Betriebs- und Rechtssicherheit für deren Kunden.
Seit der Gründung 2015 ist die DPG stark und erfolgreich gewachsen. Heute beschäftigt die DPG 300 Mitarbeiter, von denen 265 im operativen Prüfservice als Servicetechniker und Projektmanager tätig sind.
Domain:
Unsere Rolle
Strategische Beratung und Umsetzung des Website-Relaunch
Mit einem Strategie-Workshop legten wir Ende 2020 das Fundament für die zukünftige Online Marketing Strategie. Gemeinsam wurden die Ziele der neuen Website definiert, die im anschließenden Relaunch von uns mit Struktur und Inhalten umgesetzt wurden.
Herausforderung
Verdrängungs-Wettbewerb
- Unsere erste große Herausforderung war die Stärke einiger Wettbewerber in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Sie hatten sich schon länger mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites beschäftigt und damit eine hohe Sichtbarkeit erreicht. DPG hingegen erzielte aufgrund niedrigerer Platzierungen nur wenig Traffic und Leads über die Website.
- Modernisierung: Website-Design, -Struktur und -Inhalte der DPG mussten erneuert werden, um den Anspruch auf höchste technische Kompetenz und Marktführerschaft im Geschäftsbereich „Betriebssicherheitsprüfungen“ zum Ausdruck zu bringen.
Lösung
Fokussierung und Kompetenz
Unser Lösungsansatz basierte auf einem umfangreichen SEO-Audit mit anschließendem Strategie-Workshop, der die relevanten Kundengruppen identifizierte, deren Pain Points beschrieb und die jeweils relevanten Nutzen und Mehrwerte der DPG-Services zuordnete. Hieraus konnten zielgruppenspezifische Inhalte und die adäquate Website-Struktur abgeleitet werden.
Zusammen mit neuem Web Design und Fotomaterial erhielt die DPG-Website eine verbesserte Navigations-Struktur und eine moderne Anmutung, die zugleich sympathisch und technisch kompetent wirkt. Die neuen Inhalte sind sowohl von den Nutzern als auch von den Suchmaschinen gut zu finden und ermutigen zur Kontaktaufnahme.
Umsetzung
In 5 Schritten zum Ziel
Unsere Umsetzung erfolgte in 5 Schritten:
- SEO-Audit mit Wettbewerbsanalyse
- Strategie-Workshop zur Erfassung von Leistungen und Mehrwerten sowie Kundengruppen und zukünftiger Website-Struktur
- SEO-Konzept mit Website-Content-Plan
- Design und Programmierung der neuen Website
- Konzeption und Implementierung eines umfangreichen Tracking-Konzeptes.
Sowohl der Traffic aus den zwischenzeitlich deutlich verbesserten organischen Suchmaschinenergebnissen als auch die zusätzlichen Besucher und Leads aus den sehr erfolgreichen SEA-Kampagnen können dank des Tracking-Konzeptes erfasst und ausgewertet werden.
Ergebnis
Eine bessere Website erzielt bessere Ergebnisse – bei Google und Neukunden
+ 250%
Leads
Effizientes Targeting und konstante Angebotspräsentation lieferten hochwertige Leads für den Sales-Funnel
- 40%
Kosten pro Klick (CPC)
Höhere Effizienz im Targeting sorgte für niedrigere Kosten pro Klick und bessere Qualität der Besucher.
+ 150%
Traffic
Steigerung der Sichtbarkeit lieferte mehr Besucher über digitale Kanäle
Kundenmeinung
„Persönlich, kompetent und sicher“. Dies verbindet uns mit der OMSAG. Wir haben persönliche Ansprechpartner, Berater mit hoher Kompetenz und das sichere Gefühl, mit dem Unternehmen am richtigen Platz zu sein.“
Thomas Theißen
Vertriebsleiter,
DPG – Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH
Weitere Kundenprojekte
Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.
Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.
LASSEN SIE UNS SPRECHEN
Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!
- Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
- Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
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Es berät Sie
Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant