Mit ca. 2.100 Standorten und 74.000 Mitarbeitern weltweit zählt Schenker Deutschland AG zu den führenden Anbietern von globalen Logistikdienstleistungen für Industrie und Handel. Hierzu zählen Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Supply Chain Management.
Branche:
Logistik
Zielgruppe:
B2B, Transportwesen
Marketingziel:
Leads, Regionale Sichtbarkeit
Domain:
Unsere Rolle
Internationales und nationales Suchmaschinenmarketing
Seit 2017 optimieren wir für die Schenker Deutschland AG die organische Sichtbarkeit der regionalen Standorte und verantworten das operative PPC Kampagnenmanegemt im Bereich Suchmaschinenmarketing. Darüber hinaus unterstützen wir die Unternehmenskommunikation und beraten zu datengetriebenen Lösungen für B2B-Brand-Awareness sowie gobaler organischer Sichtbarkeit.
Herausforderung
Die Welt im Wandel - Logistik von regional zu global
Als global operierendes Logistikunternehmen müssen standortbezogene Leistungen regional kommuniziert werden. Dabei herrscht großer Wettbewerbsdruck, sowohl durch global als auch international operierende Wettbewerber. Entscheidend ist die effiziente Aktivierung der Zielgruppe auf ihrer Customer Journey – für jeden Standort in gleichbleibender Qualität.
Lösung
Konstante Qualität bei heterogener Leistungspalette
Unser Lösungsansatz basiert auf einer integrierten Strategie aus regionaler Standort-Optimierung (Google MyBusiness), organischer und bezahlter Traffic-Generierung für leistungsbezogene Suchanfragen sowie der Verteilung relevanter Informationen über segmentierte Kundenverteiler (E-Mail-Marketing). Ziel ist das effiziente Targeting regionaler und nationaler Zielgruppen bei gleichzeitig konstanter Qualität in der Kommunikation des Leistungsangebots.
Umsetzung
Mehrstufige und integrierte Strategie
Präsentation: Lokales SEO zur Konsolidierung doppelter/falscher Standort-Einträge und Bereinigung qualitativer Defizite. Optimierung der regionalen Präsentation und Darstellung des Leistungsspektrums.
Sichtbarkeit: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search und Display, Microsoft Ads) zur Steigerung der Effizienz für leistungsbezogene Suchanfragen.
Segmentierung: Segmentierung und Begleitung der Zielgruppe entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Recherche, Anbietervergleich, Remarketing). Aktivierung mittels E-Mail-Marketing.
Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.
Ergebnis
Deutliche Steigerung der Leads und regionalen Sichtbarkeit
+ 49%
Leads
Effizientes Targeting und konstante Angebotspräsentation lieferten hochwertige Leads für den Sales-Funnel
+ 31%
Klickrate (CTR)
Minimierung der Streuung führte zu höherer Interaktion mit Standort-Einträgen, Anzeigen und E-Mails.
+ 136%
Traffic
Steigerung der Sichtbarkeit lieferte mehr Besucher über digitale Kanäle
- 19%
Kosten pro Klick (CPC)
Höhere Effizienz im Targeting sorgte für niedrigere Kosten pro Klick und bessere Qualität der Besucher.
Kundenmeinung
„In vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit konnten wir immer wieder kurzfristig auf Ressourcen zur Umsetzung unserer Maßnahmen zugreifen. Die Zusammenarbeit ist dabei zuverlässig, schnell und transparent. Die Kommunikation macht Spaß und liefert uns in regelmäßigen Abständen neue, innovative Impulse. Die OMSAG ist für uns ein wirklich engagierter und kompetenter Partner geworden!“
Lennard Schulze
Head of Marketing
Schenker Deutschland AG
Weitere Kundenprojekte
Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.
Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.
LASSEN SIE UNS SPRECHEN
Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!
- Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
- Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
- Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
- Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check
Es berät Sie
Lennart Neumann
Senior Online Marketing Consultant