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Kunden

Das inhabergeführte Unternehmen stellt seit 1987 qualitativ hochwertige Kondome „Made in Germany“, sowie die für die Kondomproduktion notwendigen Maschinen und Laborausrüstungen her.
Als größter Kondomhersteller Europas produziert die CPR GmbH jährlich 210 Mio. Kondome.

Branche:

Verhütungsmittel (& entsprechender Bedarf)

Zielgruppe:

B2C

Marketingziel:

Abverkäufe, Sichtbarkeit & Markenaufbau

Unsere Rolle

Nationales Suchmaschinenmarketing und Aufbau von Social-Ads-Kampagnen

Seit 2019 beraten wir die CPR GmbH bei der Optimierung Ihres Webshops mein-kondom.de im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und verantworten auch das operative PPC Kampagnenmanagement im Bereich Suchmaschinenmarketing. Darüber hinaus unterstützen wir beim Aufbau und der Umsetzung der Social-Ads-Strategie. Der Fokus unserer Betreuung liegt im Aufbau von Sichtbarkeit und Steigerung der Abverkäufe.

Herausforderung

Plattformkonforme Vermarktung von Verhütungsmitteln

Als Produzent von Verhütungsmittel steht die CPR GmbH im Bereich des Onlinemarketing vor mehreren Herausforderungen: Zu einem ein starkes Konkurrenzumfeld durch große Reseller und internationale Produzenten, zum anderen recht strenge Auflagen durch die Werbeplattformen im Internet. Hierbei galt es, eine gute Balance zwischen ansprechender Kundeninformation und -ansprache sowie der Einhaltung der Anforderungen der Werbeplattformen – insbesondere Facebook – zu schaffen.

Lösung

Maximierung der Synergieeffekte durch Multichannelstrategie

Um für die CPR GmbH erfolgreich Werbeanzeigen schalten und die Performance steigern zu können, stand die Anpassung des Shops im Fokus unserer Tätigkeit. Aufgrund der thematischen Nähe von Verhütungsmitteln und Erotik galt es, die richtige Balance aus passender Nutzeransprache und der Umsetzung der Anforderungen der Werbeplattformen zu finden. Dabei wurden einige Bereiche des Shops sowie die Keywords entsprechend auf die Werberichtlinien der Netzwerke zugeschnitten. Vor allem durch die SEO-technischen Optimierungen des Shops konnten für den Verkauf wichtige Suchbegriffe hoch platziert werden. Parallel dazu wurden entsprechende Keywords durch bezahlte Anzeigen (Google-Ads) hervorgehoben. Über Social Media wurden Traffic- sowie Conversion-Anzeigen erstellt, die im Sinne der Multikanalstrategie neue Nutzer auf die Seite bringen.

Umsetzung

Deutliche Steigerung der Ergebnisse durch enge Verzahnung von Kanälen

Sichtbarkeit: Gezielte Optimierung des Webshops auf die Anforderungen der Suchmaschine zur Steigerung des organischen Traffics. Aufsetzen wirksamer Google-Ads-Kampagnen zur Steigerung der Brand-Awareness sowie der Abverkäufe. Aufbau einer Social-Ads-Strategie und Optimierung der Shopseite zwecks Anzeigenschaltung.

Synergien: Enge Verzahnung der Werbetätigkeiten auf Google (bezahlt und unbezahlt) und Facebook, insbesondere durch aufeinander abgestimmte Anzeigen auf Textebene. Enge Abstimmung der Ergebnisse des organischen zu bezahlten Traffics für eine optimale Budgetausteuerung.

Segmentierung: Erstellung produktbezogener Zielgruppen sowie Keywords zur optimalen Aussteuerung der bezahlten Anzeigen sowie des unbezahlten Traffics.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und Abverkäufe

Unsere Strategie konnte die Gesamtperformance deutlich steigern. Unsere Maßnahmen generierten von Monat zu Monat mehr Abverkäufe und die Markenwahrnehmung wurde verbessert. Zudem wurde die CPR GmbH für mein-kondom.de mit dem Preis „Trend Shop 2022“ – der Computer Bild/Statista ausgezeichnet.

+ 600%

Sichtbarkeit

Steigerung der organischen Sichtbarkeit

+ 752%

ROAS

Steigerung des Return on AdSpend über Google Ads seit Projektbeginn

+ 293%

Besucher

Deutliche Zunahme an Besuchern über die organische Suche in Google

+ 1.167%

Umsatz

Entwicklung des durchschnittlichen Monatsumsatzes über Google Ads seit Projektbeginn

Kundenmeinung

„Durch die OMSAG wurde unser Online-Shop mit Blick auf Sales, Conversion und Detailoptimierungen effektiv, und vor allem betriebswirtschaftlich sinnvoll, auf ein ganz anderes Level gehoben.“

Marco Gehlken
Leiter Marketing und Vertrieb / Director Marketing and Sales
CPR GmbH

Weitere Kundenprojekte

Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

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Weltleitmesse für Spielwaren
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    Lennart Neumann

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